Das köstliche Museum

Auf dem Weg zum “Muse­um”, zur volks­kund­li­chen Samm­lung Bad Mit­tern­dorfs, kommt man auch am Lust­haus des loka­len Baders vor­bei. Im Kel­ler die­ses Klein-Hau­ses befand sich die Sel­che­rei. Die Mit­tern­dor­fer Alt­vor­de­ren waren hier also bes­tens auf­ge­ho­ben. Um das nach­zu­emp­fin­den bräuch­te man sich hier nur ein­zu­mie­ten, für ein paar Tage und Nächte.

01-selchkeller baders Lusthaus
Hier wur­de die Lust der Bader geweckt, und im Kel­ler wur­de sie dann geräuchert
02-baderlust

Da hat er also gelebt, der Herr Bader, “da Boda” auf gut Ober­stei­risch oder Salz­kam­mer­gut­le­risch. Auf der einen Sei­te der Sal­za. Die­ser Fluss hat ja die bei­den Mit­tern­dorfs getrennt. Die­se Tren­nung konn­te ich noch leicht ver­spü­ren. Es gab da Unter­schie­de, bes­ser geschrie­ben: Die Unter­schie­de konn­te ich erah­nen, konn­te ich füh­len und spü­ren. Im Fol­gen­den habe ich mich bemüht, Fotos zu machen, die einem Betrach­ter ein­fach nur Gegend mit­tei­len, nicht ver­su­chen irgend­wel­che Stim­mun­gen mit­zu­tei­len. Das gilt beson­ders für die über­ra­schen­den, viel­fäl­ti­gen Bil­der des Muse­ums. Ins­be­son­de­re für jene Tei­le, die zei­gen, was man in ver­gan­ge­nen Tagen mit der Mit­tern­dor­fer Jugend inklu­si­ve Klein­kin­dern alles auf­ge­führt hat, um sie auf “Schie­ne” zu brin­gen. Da schweigt ja die her­kömm­li­che Geschichts­schrei­bung. Zeu­gen von Zei­ten gibts ja nur sehr eli­tär. Aber – Gott-sei´s‑gedankt – es gibt ja noch soge­nann­te “Hei­mat­kund­ler”, wel­che ohne Emo­tio­nen und ohne Instru­men­ta­li­sie­rung Leben als Muse­um und Chro­nik auf­fas­sen, so wie die Fami­lie Strick. Ida und Regi­na füh­ren das Lebens­werk Franz Stricks uner­müd­lich fort. Ich möch­te den Bei­den aus gan­zem Her­zen dafür danken.

03-museumsgasse
04-nachbarhaus
05-nachbartuer
06-nachbar-2
07-museumaussen

In die­sem Haus hab ich nur kurz geschla­fen, zwei oder drei Näch­te. Es waren tat­säch­lich musea­le Näch­ti­gun­gen. Im ers­ten Stock. Näch­te, die ich gemein­sam mit der “Haberg­o­ass” ver­bracht habe, oder mit “Rit­ter, Tod und Teu­fel”.  Das Muse­um war damals noch groß­teils im Dach­bo­den unter­ge­bracht. Vor der “Haberg­o­ass” hat­te ich den größ­ten “Spun­dus”. Die “Haber­geiss” mach­te auf mich star­ken Ein­druck. Damals. Sie ist auch auf den Bil­dern zu fin­den. Sehr ver­steckt. Zu fin­den ist sie natür­lich, in ihrer beleb­ten Wirk­lich­keit, erst bei den berühm­ten “Perch­ten­läu­fen” wäh­rend der rau­en Näch­te und schö­nen Tage. Vor allem in Bad Mitterndorf.

08-mus1-baum
09-mus2-bohren
10-mahlstein-mus3
11-gaestezimmer
12-feuerwehrsos
13
14
15
16
17
18
19
20
21-die-600-puppen
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert